In unserem Spiel existieren nun Hehomons. Um zwei gegeneinander antreten zu lassen können wir nun zwei Objekte der Klasse mit verschiedenen Parametern erstellen. Aber das wäre aus zwei Gründen wenig spannend:

1. Die Methoden für Angriffe und Verteidigungen sind bisher leer.
  2. Die Hehomons sollen unterschiedliche Fähigkeiten besitzen, und nicht genau gleich Angreifen.

Zur Lösung dieser Probleme könnten wir einfach die Klasse Hehomon für jede Kreatur kopieren und die Angriffe und Verteidigungen entsprechend implementieren. Das hat aber das Problem, dass wir Änderungen (zum Beispiel eine neue Eigenschaft) in allen Kreatur-Klassen vornehmen müssen. Dabei passieren schnell Fehler (und es ist nervig).

Daher nutzen wir das Konzept der Vererbung. Vererbung ist eines der wichtigsten Konzepte der Objektorientierten Programmierung. Es erlaubt nämlich, eine (Ober-)Klasse als Grundlage für neue (Unter-)Klassen zu verwenden. Die Unterklassen haben dann alle Eigenschaften und Fähigkeiten der Oberklasse, können aber auch eigene hinzufügen.

Ich wähle dich, Alligung!

„Alligung“ - Ein Drachen-Hehomon

Wir implementieren nun unser erstes Hehomon: Den schrecklichen Alligung.

Alligung erbt von der Klasse Hehomon. Dazu schreibt ihr hinter den Klassennamen extends Hehomon. Das war's schon.

Arbeitsauftrag

Erstellt eine neue Klasse Alligung im Projekt, die von Hehomon erbt.

Hinweis: Alternativ könnt ihr statt Alligung auch schon eines eurer eigenen Hehomons umsetzen. Falls ihr im letzten Schritt Schwierigkeiten mit der Klasse Hehomon hattet, könnt ihr euch Hilfe in der Musterlösung suchen.

Naja, das war's noch nicht ganz. Die Klasse Hehomon erfordert im Konstruktor eine ganze Menge von Parametern (pName, pTyp, pLp, ...), die beim Erstellen eines neuen Objekts angegeben werden müssen.

Zur Erinnerung: Der Konstruktor ist eine spezielle Methode, die beim Erstellen einer neuen Objektinstanz der Klasse als erstes aufgerufen wird.

Wir müssen also im Konstruktor von Alligung dem Konstruktor der Oberklasse (oder auch Superklasse) die Werte für die Parameter übergeben. Das machen wir mit der speziellen Methode super, die immer als erstes im Konstruktor einer Unterklasse aufgerufen werden muss.

Für Alligung sieht das so aus:

public Alligung() {
    super("Alligung", "drache", 100, 8, 6, "Alli-BÄMM", "Klauen-Kratzer", "Allez Hopp", "Gator-Aid");
Arbeitsauftrag

Ergänzt den Aufruf des Konstruktors der Oberklasse in Alligung.

Die Klasse Alligung sollte nun so aussehen:

public class Alligung extends Hehomon {
    public Alligung() {

Im nächsten Schritt bringe wir Alligung seine Fähigkeiten bei.