Projekt:2022/Wissensnetz

Seite zum Projekt Wissensnetz des Informatik LK im Schuljahr 2022/23.

Projekt Wissensnetz

Bis zum Abitur wollen wir parallel zum Unterricht ein Wissensnetz (oder auch Wissenslandkarte) aufbauen, indem wir regelmäßig Einträge zu den Unterrichtsinhalten im Markdown-Format erstellen. Durch Vernetzung der Einträge über Hyperlinks entsteht so mit der Zeit eine navigierbare Landkarte, die zur Wiederholung vor dem Abitur genutzt werden kann.

Zunächst verfasst jeder Einträge in seinem persönlichen Lerntagebuch. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir die Einträge dann in ein Repository zusammenführen.

19.10.2022

Für den ersten Eintrag geht es auch darum, das Markdown-Format kennenzulernen und anzuwenden. Lest dazu die Hinweise in der Lerntagebuch-Vorlage durch und probiert verschiedene der Elemente aus, um euren Eintrag möglichst übersichtlich zu gestalten.

Arbeitsauftrag

Verfasst einen Eintrag zu eurem Thema:

• Arrays: Kristian, Ben
    Ein-/Zweidimensionale Arrays; Vor- und Nachteile; Beispiel zur Implementierung
  • Generische Datentypen: Jakob, Nico
    Was / Warum; Beispiel zur Implementierung; Wrapper-Klassen
  • Stack
    • Allgemeine Infos und Modellierung: Florian, Fabian
      Idee des Stacks; LiFo-Prinzip; Überblick Operationen; UML-Modellierung
    • Verkettungsprinzip: Lasse H., Sudenaz
      push/pop Operationen im Detail; Struktogramme
    • Implementierung: Luca, David H.
      Beispiel zur Implementierung mit komplexen und primitiven Datentypen; Fehlerquellen (z.B. vergessen von pop() in Schleife).
  • Queue
    • Allgemeine Infos und Modellierung: Henry, David K.
      Idee der Queue; FiFo-Prinzip; Überblick Operationen; UML-Modellierung
    • Verkettungsprinzip: Bjarne, Iqrar
      enqueue/dequeue Operationen im Detail; Struktogramme
    • Implementierung: Lasse K., Felix
      Beispiel zur Implementierung mit komplexen und primitiven Datentypen; Fehlerquellen (z.B. vergessen von dequeue() in Schleife).